Obstbaumpatenschaften und mehr

Du findest gut was ich mache und willst mich unterstützen? Wie wunderbar. Du hast ganz verschiedene Optionen das zu tun.

Im Vordergrund eine alte Mostbirne bislang unbekannter Sorte, dahinter eine 70-Jährige Mailkirsche und das Bäumchen mit dem Schild ist eine Neupflanzung, die Schweizer Wasserbirne. Vor allem die Altbäume brauchen regelmäßige Pflege.
Im Vordergrund eine alte Mostbirne bislang unbekannter Sorte, dahinter eine 70-Jährige Mailkirsche und das Bäumchen mit dem Schild ist eine Neupflanzung, die Schweizer Wasserbirne. Vor allem die Altbäume brauchen regelmäßige Pflege.

Obstbaumpatenschaft für Altbäume

Altbäume brauchen Pflege, damit sie lange vital ist, sicher stehen und gesund bleiben. Baumschnitt ist botanischer Seniorensport. Leider vergreisen heute immer mehr Bäume, doch  es sind genau diese Bäume, die wertvoll sind. Die Streuobstwerkstatt bestehe aus 26 Altbäumen, 8 weiter Bäume versorgen die Schulaktionen mit. Mit deiner Unterstützung können die Bäume regelmäßig von Baumkletterern durchgeschnitten werden und bleiben erhalten.

Obstbaumpatenschaft für Neupflanzungen

Alljährlich im Herbst pflanze ich mit Schulklassen Obstbäume. Doch habe ich mittlerweile einige Grundstücke mehr entmüllen und von Brombeeren befreien konnen, möchte das Streuobstareal im Baret ausweiten. Außerdem sind durch Corona letzte Jahr und auch dieses Jahr kaum Klassen zustandegekommen, wodurch ich nur wenige geförderte Obstbäume bekommen habe - davon abgesehen auch kaum etwas verdienen konnte, um Bäume selbst zu kaufen. 


Sach-und Geldspenden

Du hast einen alten Kirschentkerner, eine verstaubte Kelter, ausgediente Schilfmatten, Gartengeräte, die noch tauglich sind, aber Du nicht mehr benötigst? Schüssel, Gläser. Bierbänke und Klapptische, die nur in der Garage herumstehen? Eine alte Feuerschale? So was benötige ich ständig! Bei mir kommen Sie wieder zum Einsatz  und erfreuen jung wie alt.

Oder möchtest Du lieber mit einem Betrag Deiner Wahl helfen? Ein behindertenfreundlicher Weg bis zur Streuobstwerkstatt-Mitte und ein Dach für den Kelterplatz - das wärs.  Wer nicht über Paypal gehen möchte, kann gern nach der Bankverbindung fragen. Meine Adresse findet sich im Impressum. Und wer mir einfach nur einen Kaffee ausgeben möchte - boah, das wäre super. Herrn Bezos freut es bestimmt auch ;-)

Mithilfe

Du packst lieber mit an? Du bist gern in der Natur? Hast keine Scheu dich schmutzig zum machen oder ins Schwitzen zu kommen? Dann hilf mit! Das kann in der Streuobstwerkstatt sein, auf meinem Stückel Streuobstwiese im Gewann Baret oder bei einer der Aktionen des Vereins Blühende Bergstraße e.V., bei dem ich ebenfalls Mitglied und im Einsatz bin. 


Transparenz oder das Ding mit der Verwaltung

Mir persönlich wäre es wichtig, zu sehen, wo genau denn nun mein Geld eigentlich hinfließt. Da ich allein arbeite, das überwiegend in meiner Freizeit tue und keinen großen  Verwaltungapperat in Schwung halten muss, wandel ich 100 % Deines Beitrags in Bäume oder was dazu gehört um. Dazu gehört auch ein Baumkletter, der nach meinem Verständnis lieber  einen Altbaum rettet, als das der Baum kollabiert. Da meine Maikirsche über 15 Meter hoch ist und sehr "herausfordernd" geht das ohne Seilklettertechnik nicht. Da müssen Profis dran.  Und ich hab noch mehr solcher "Gesellen", die am Hang stehen und spöttisch lachen, wenn man da mit einer Leiter anrücken will. Die nächste Baumklettererrunde möchte ich Ende 2022 starten und sammel deshalb bereits jetzt Geld dafür. Pro Baum kostet das zwischen 90 und 300 Euro. Ich habe über 30 Bäume in Pflege. Für alle wird es nicht reichen, aber es muss auch nicht jeder Baum dringend geschnitten werden. 

Wo Neupflanzungen gesetzt werden, kommt darauf an.  Aktuell habe ich 1000 qm im Gewann Baret in Schriesheim, direkt am Blütenweg, auf denen Obstbäume gepflanzt werden können. Da wäre Platz für etwa 5-6 Bäumen. Klingt nicht viel, aber jeder Baum zählt und mein Geld fließt auch erst mal in die Altbäume. Da ich in Hinblick auf Kelteraktionen mit Schulklassen pflanze, werden das überwiegend trockenheitsresistente, hochstämmige alte Sorten sein, die relativ spät reif sind (Gräfin von Paris oder Roter Triererer Weinapfel schweben mir da so vor) - oder Kirschen, die hoffentlich auch mal nicht in die Pfingstferien fallen oder von Kirschessigfliegen gemieden werden (Dönissens gelbe Knorpelkirsche).  

Ich arbeite bereits an einer Idee, dies alles in eine für alle Beteiligen einsehbare Form zu bringen, allerdings passiert dann genau das, was ich eigentlich nicht möchte: Der Verwaltungsaufwand wird zu groß und zu teuer. Also schicke ich erst mal Fotos, Koordinaten und viele Grüße von dem Baum, dem Du hilfst oder den Du mitfinanziert hast. Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinn.