Beats fürs Gehirn

Was ist Brainwave Entrainment?

Im Prinzip versteht man darunter das Einschwingen der Gehirnwellen auf bestimmte Muster. Wortwörtlich aus dem Englischen übersetzen würde man es als "Gehirnwellenmitnahme". Dazu gibt es einen schönen Versuch mit Metronomen.

 

Was passiert da? Zuerst schwingen die Metronomen jeder in seinen Takt. Dann werden die Metronomen auf ein schwingendes System gestellt und die schwingenden Bewegungen übertragen sich von den Metronomen auf die Unterlage und wieder zurück auf die Metronome. Der Impuls der Bewegungsübertragung führt dazu, dass die Metronomen schließlich im gleichen Takt schwingen. Was hat das mit dem Gehirn zu tun? Unser Gehirn ist nicht fest in unseren Kopf. Es ist schwingend gelagert, sonst würden wir bei jedem Schritt schreckliche Kopfschmerzen bekommen. Und überall wo Schwingungen in einem schwimmenden System möglich sind, ist es möglich Schwingungen zu synchronisieren.

 

Das Schwingen eines Metronoms ist übrigens ein isochroner Ton. Er bleibt gleich in Tonfrequenz, Tonlänge und sogar im Abstand von Tönen. Wie anstrengend so was auf Dauer "pur genossen" werden kann, kann jeder am Besetztzeichens am Telefon nachvollziehen, oder an einem tropfenden Wasserhahn. Es nervt sehr schnell. Allerdings sind das zwei zwar recht populäre Beispiel, aber für Brainwave Entrainment etwas ungeeignet, denn dort verwendet man Frequenzen, die nachweislich einen positiven Effekt auf uns habe. Man nutze aber solche recht monoton klingenden Töne und verpackt sie, damit man sie gut hören kann in schön, entspannende Musik, die man gern hört.

 

Binaurale Beats sind etwas anders. Hier gibt man auf dem einen Ohr eine Frequenz von z.B. 300 Hz und auf das andere Ohr eine Frequenz von 318 Hz. Im Gehirn "löschen"  sich die 300 heraus und es nimmt nur die 18 Hz wahr. Man kann das für beliebige Frequenzen machen, je nachdem, was für einen Effekt man haben möchte. Solche Binauralen Beats sind nicht ganz so schwierig anzuhören, aber auch nicht ganz so wirksam. Persönlich mag ich sie aber lieber. Und da ich sie mehr mag, sind sie für mich genauso wirkungsvoll wie die isochronen Töne :-). So einfach.

Was bringen isochone oder binaurale Töne dem Gehirn?

Harmonie. Brainwave Entrainment dient dazu die schwingenden Muster im Gehirn  aus einer wirren Mischung verschiedener Frequenzen in einer Einheit schwingen zu lassen. Stell dir vor, Du hörst eine chaotische Musik und versuchst dabei eine schwierige mathematische Aufgabe zu lösen. Dann hörst du harmonische Musik z.B. Bach oder Mozart und das Lösen der Aufgabe, das Konzentrieren, fällt deutlich leichter.  Brainwave Entrainment tut genau das: Synchronisieren. Die rechte und linke Hirnhälfte schwingen gleich, viele Dinge laufen dann leichter, das Denken, das Lernen, das Visualisieren, das bewusste Sein.

Auch haben die Frequenzen auch Wirkungen auf uns. Machen sind nervenaufreibend, andere aktivierend, heilsam, beruhigend, tiefenentspannend. Eine abgespeckte Musiktherapie auf das wesentliche reduziert, könnte man es auch nennen.

Am Anfang war die Trommel

Wir reisen zurück in die Vergangenheit. Weit zurück. In die Zeit der Kelten, der indianischen Ureinwohner, der Maya, Inkas oder alten Ägypter - was immer dich auch anspricht. Nimm Dir einen Moment dafür.  Stelle dir vor du sitzt in einer Szene mit ihnen am Feuer. Der Schamane kommt und beginnt etwas zu rezitieren, eine magische Formel zu murmeln und dann auf seiner Trommel zu schlagen. Immer und immer wieder, denselben Rhythmus.  

 

Mach ein Experiment und höre dir verschiedenen schamanische Trommelmusik auf Youtube an. Wie geht es dir dabei. Fühlst du dich nach ein paar Minuten wacher? Schläfriger? Kannst du das anhören, ohne selbst anzufangen mitzuwippen? Du wirst feststellen, dass das sehr unterschiedlich ist. Selbst wenn der Rhythmus gleich bleibt, empfindest du ihn irgendwann schneller oder langsamer, weil ein Gehirn darauf reagiert und sich "einpendelt". Irgendwas passiert also da oben im Kopf. Mantra-Singen, Trommeln und rhythmisches Klatschen sind die Urform der Nutzung von Isochronen und monauralen Tönen, also Tönen die sich uniform immer und immer wieder in gleicher Länger wiederholen. Unsere Ahnen wussten, dass solche Tönen wirken, aber erklären konnten sie es nicht. Der Schamen hatte das intuitive oder überlieferte Wissen über die "Schnelligkeit und Intensität mit der geklatscht, gesungen oder getrommelt werden musste, um diese oder jene Wirkung zu erzielen.  Erstaunlicherweise war das Wissen lange als "esoterisch" abgestempelt und verschollen. Die Musiktherapie führte lange Zeit ein belächeltes Randdasein. Doch nun erlebt Brainwave Entrainment  in der Hirn- und Bewusstseinsforschung, im Hochleistungsport, Management-Training und anderen Bereichen,  eine Renaissance.  Neowake, Neurostreams und anderen Anbieter greifen genau das auf und erlaubt die Nutzung der Isochronen, monauralen, binauralen oder weiterentwickelten Beats. Letztendlich geht es aber nur um die Frequenz. Daher ist kein Anbieter besser als ein anderen, einfach nur anders. Und das ist gut so, denn so kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber mit einem modernen Schamanen in den Wald zum Trommeln geht, sich auf dem Sofa Neowake-Sessions anhört oder das Neurostream-Radio beim Arbeiten hört.

 

Vorteile der Zeit für das Brainwave Entrainment

Der Vorteil von heute liegt auf der Hand: Wir "Unwissenden" müssen nicht mehr im Dunkeln tappen, nicht mehr in Youtube "schamanische Trommeln" suchen um bei diversen Trommelrhythmen anzukommen, von denen man nicht weiß, ob sie das erzielen, was man sich erhofft und man eher raten muss und dann denkt "ach, das hilft doch eh nichts". Heute haben wir dank der Anbieter die Möglichkeit in verschiedene "Ecken" hineinzuhören und mit dem Finger darauf zu zeigen und zu sagen: Das ist meins, und das tut mir gut, das andere passt für einen anderen Menschen besser.  Man kann sich nun  genau die Frequenz herausfischen, die man braucht. Und da wir alle kein altes schamanisches Wissen mehr haben, gibt es bei den meisten Anbietern zu jedem Soundtrack auch eine Beschreibung, wozu welcher Frequenz gut ist und was sie bewirken kann. Auf die weise findet man den Rhythmus, den das Gehirn aktuell "braucht". Sei nicht irritiert, wenn Du unterschiedliche  Beschreibungen findest. Das ist wie beim Ganz zu drei verschiedenen Ärzten. Hört in dem Fall einfach in Dich selbst hinein und notiere Deine eigenen Bemerkungen dazu.

Wo findet man isochrone Töne oder binaural Beats?

Eine Quelle für Musik mit isochronen und binauralen Beats, die ich für mich entdeckt habe, ist neowake (Affiliate-Link) . Ich bin kein Musiker und habe keine Musikanlage mit der ich solche Töne selbst in Musiktitel integrieren kann. Vor allem ist es nicht ganz einfach passende Musiktitel, die mit den Beats harmonisieren, finden kann.  Brainwave Entrainment "pur" zu hören, ist fast unerträglich. Das geht ein paar Minuten gut, aber man verliert schnell die Lust daran. Interessent wäre, die isochronen Töne und binaural Beats in den Silent Subliminal Bereich ab 14.000 Hertz aufwärts zu legen.

Eine Mitgliedschaft ist in den ersten 7 Tagen kostenlos. Man kann jeden Track ausprobieren und sich das Angebot anschauen. Danach kostet ein Monat knapp 20 Euro und man kann ich alle Tracks jederzeit downloaden - als wav-Datei, die Frequenzmäßig nicht "beschnitten" ist.  Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar.

Die Macht der Freuenzen zum Ausprobieren

Wer binaurale Beats, isochrone Töne, ja sogar verschiedenes Rauschen und  die Solfeggio-Frequenzen  einmal pur anhören, sie ausprobieren oder damit auch erst etwas experimentieren möchte (so habe ich selbst auch erst mal angefangen und Erfahrungen gesammelt), dem kann ich die Seite Lerntipps.com/brainbeats empfehlen, wo man völlig gratis sogar diverse Generatoren zur Verfügung gestellt bekommt, um genau das zu  tun.  Dort wirst du schnell merken, dass Du einzelne Frequenzen oder Beats kaum länger als eine Minute am Stück anhören kannst. Monotonie ist isoliert für das Gehirn irritierend. Solche Töne kennt der Menschen nur also Puls, den das Baby im Mutterleib aber auch nie isoliert gehört hat. Da war immer auch das Rauschen des Blutes in der Blutbahn dabei oder die fette Pizza, die direkt über dem Baby gerade verdaut wurde :-). Es war also auch dort nie monoton.  Daher werden die Frequenzen bei Neowake in Musik eingebettet, was sie viel erträglicher und langfristig hörbar macht.