Silent Sublimentals - stille Botschaften

Was sind Silent Subliminals?

Silent Subliminals sind "lautlos" gestellte Botschaften. Nicht hörbare Gehirnwäsche, wen man so will. Glaubenssätze oder Botschaften werden immer und immer wieder wiederholt bis sie sich "ins Gehirn" eingebrannt habe, aber und nicht einfach nur leiser gestellt, sondern in einen Frequenzbereich geschoben, den wir aktiv nicht mehr hören.

Fledermäuse würden das aber gerade so an der unten Hörschwelle hören. Ihr Hörbereich fängt bei 15.000 Hz an und geht bis hinauf in den 150.000 Hz Bereich, mitunter sogar darüber. Unser Hörbereich reicht von 16 Hz bis 20.000 Hz, wobei der obere Bereich im Alter nach unten singt. Der normale Erwachsene hört nur noch bis 14.000 Hz Kinder hören also mitunter tatsächlich "Geister". Daran solltest Du denken, wenn Du Silent Subliminals erstellt und Kinder im Haus sind. Für sie ist das mitunter hörbare Dauerbeschallung. Doch von vorne.

Wie Fledermäuse hören?

Nicht ganz. Fledermäuse hören ja in einem viel höheren Frequenzbereich als wir. Das, was bei ihnen die unterste Hörschwelle ist, ist bei uns schon das obere Hörspektrum! Silent Subliminals liegen also nicht bei 100.000 Hz, sondern knapp über der Hörschwelle des menschlichen Gehörs. Wie eben schon erwähnt, hören Kinder oder auch Erwachsene, die ein gutes Gehör haben, Frequenzen noch, die knapp unter 20.000 Hz liegen.  Nehmen wir einen durchschnittlichen Erwachsenen, dessen Hörschwelle im Laufe seines Lebens und einer relativ Party-/Kopfhörer-nutzungsintensiven Jugend mit viel zu lauer Musik nur noch bei 14.000 Hz liegt. Als Kind hat er einen Bereich von 14.000-20.000 Hz noch gehört. Das Gehirn kennt die Informationen noch, nimmt diese unterbewusst auch noch wahr. Und genau diesen Umstand kann man sich bei Silent Subliminals zunutze machen, indem man Botschaften in einen Frequenzbereich legt, der knapp über der Hörschwelle liegt. Die meisten Silent Subliminals Anbieter haben ihre Frequenzen um die 14.500 Hz liegen. Das scheint sich etabliert zu haben. Manche Menschen können daher die Botschaften noch hören. Das ist nicht unbedingt förderliche, denn wenn man im Hintergrund der Musik Menschen leide reden hört, dann kann das in den Stunden, in denen man das hört, sehr stressen und den Effekt zunichtemachen.  

Wichtig ist erst einmal zu wissen, dass das Unterbewusstsein Botschaften, die knapp über der Hörschwelle liegen wahrnehmen kann, auch wenn man diese nicht (mehr) bewusst hören kann. "Good vibrations" könnte man sie nennen, vorausgesetzt, sie beinhalten auch gute Botschaften.  

Unterschied zwischen guten Botschaften und gutgemeinte Botschaften

Wie man Kinder lobt und was für einen Effekt das auf sie hat, hängt stark von der Wahl der Worte und der Stimmung ab, mit denen man solchen Lobe ans Kind heranbringt. Kinder haben sehr feine Antennen. Sie merken genau, wenn die Mama es nicht so meint, überschreiben aber dann oft im "Gefallen möchten" dieses unterschwellige negative Gefühl. Langfristig wird Lob aber dann von ihnen nicht mehr als das angenommen, was es sein soll. Und alle zukünftigen Lobe sind hat "nur Worte", aber keine wirkliche Motivation mehr.  Daher sind auch diese beiden Punkte für Silent Subliminals von entscheidender Rolle: Die Wahl der Worte und die Stimmung mit der man das transportiert. Die Wahl der Worte hängt davon ab, welche Botschaft oder welchen inneren Glaubenssatz man überschreiben möchte. Ich persönlich habe im Laufe meiner Selbsterkenntnis feststellen müssen, dass jedes Silent Subliminal zum Thema "Reich werden" bei mir nicht geholfen hat. Warum? Weil es nie mein innerer Wunsch war, reich zu werden. Reichtum hat nie zu den Dingen gehört, die mir wichtig waren. Die meinem Herzen  wichtig waren. Gesellschaftlich und "kopfmäßig"? Na klar, wer möchte nicht reich sein? Um die Welt reisen, sich ein schönes Haus kaufen, vielleicht auch Geld haben, um die Natur zu retten. Aber tief in mir drin war das nicht mein eigentlicher Herzenswunsch. 

Ich habe für mich persönlich erkennen müssen, dass es mein tiefster Herzenswunsch ist, authentisch zu bleiben. Ich möchte das tun, was ich gern tue, und mir dabei auch nicht von anderen hereinreden lassen. Ich möchte in der Natur sein, ihr Wesen verstehen, mich als Teil von ihr begreifen und Menschen dafür begeistern. Und: Ich möchte das gut machen.  Das Geld dafür kommt dann schon von ganz allein. Wenn Menschen das machen, was ihnen am Herzen liegt, machen sie nicht falsch. Es kostet mich aber eine ganze Zeit, meinen Kopf davon zu überzeugen, vom "Reich werden" Gedanken doch mal wegzukommen und alle Energie einfach mal ins Herzensprojekt zu lenken. Und was ich erkennen musste oder vielmehr durfte: Die Dinge flogen mir plötzlich zu. Es ergaben sich Kontakt, Grundstücke, Möglichkeiten. Die drei Botschaften mit der ich angefangen hatte: "Ich darf sein, wer ich wirklich bin. Es ist gut wer ich bin. Ich bin wertvoll." Das waren drei Sätze, die ich für mich persönlich so zusammengestellt und herausgearbeitet habe, dass ich da Gefühl hatte: Ja, genau so ist es richtig für mich und die Formulierung beinhaltet kein "Kleingedrucktes, nichts Negatives und kein "aber".

Es ist ein Unterschied, wenn ich sagen: "Ich möchte nicht mehr arm sein" oder "ich verdiene mehr" oder "ich bin der beste Mitarbeiter" oder "ich bin erfolgreich" oder "ich steige auf". Jeder dieser Sätze hat eine andere Wirkung, beinhaltet mitunter auch unterschwellig (eben für das Unterbewusstsein) negative Botschaften. Das kommt darauf an, wie die jetzige Situation ist, und wohin man eigentlich wirklich steuern möchte. Eigentlich wäre das Verfassen von individuellen  Botschaften etwas, wo ein Tiefenpsychologe sich zusammen mit Dir dransetzten  müsste. Manchmal hilft aber auch ein ehrlicher, engster Vertrauter, der einen gut kennt, ein Ehepartner oder Freund, der offen und ehrlich ist, und der Dir auch mal sagt, was Du über Dich vielleicht gar nicht hören willst.  Daher kann ich wirklich keinem zu vorgefertigten Produkten raten. 

Das Unterbewusstsein glaubt am meisten der eigenen Stimme

Wie viele Geld ich für den Einkauf von Silent Subliminals ausgegeben habe? Ein wenig. Zu viel. Die Erfahrungen die ich mit ihnen gemacht habe und meinen eigenen Silent Subliminals waren aber mehr als wertvoll. "Ware von der Stande" taugt nichst. Es gibt nichts Persönlichers, nicht privateres und nicht komplexeres als das eigenen Unterbewusstsein. Jede Botschaft, die ein Externen an einen heranträgt, beinhaltet unbewusst ein "das sagt mit ein anderen". Mir ging es jedenfalls so. Ich hatte wieder das Gefühl, das mit Glaubenssätze von anderen Vorgesagt werden. Es sind nicht meine Glaubenssätze. Und so war das auch. Jedes Reich werden Subliminal war eine Botschaft, die zwar mein Kopf wollte, mein Unterbewusstsein aber geblockt hat. "Das will ich nicht, das bist nicht du."

Wem glaubst du am meisten? Deinen eigenen Weltanschauungen! Deinen eigenen Gedanken! Und deiner eigenen inneren Stimme. So sollte es jedenfalls sein. Da muss schon ein schlagendes Argument oder ein ganz dummes, aber das in stetiger Wiederholung und von allen Seiten wiederholt, von außen kommen, dass man seine eigenen Gedanken überdenkt. Und so ist auch das Unterbewusstsein in erster Linie sich selber treu! Es vertraut am meisten Deiner Stimme! Silent Subliminals von er Stange sind aber die Stimme eines Fremden. Es ist wie ein Booster, wenn man Silent Subliminals selbst erstellt, die Botschaften, die man vorher richtig formuliert zurechtgelegt hat, selbst einspricht. Es ist dann wie diese "Stimme im Kopf" die dir manchmal zuflüstert dies oder das zu tun. Nein, es ist nicht so, es ist so! Nur das Su das, was du dir zuflüsterst, ganz bewusst gesteuert und ausgewählt hast. Du bist die Stimme, die zu dir spricht. Das Silent Subliminal klingt für das Unterbewusstsein dann wie eine "Inspiration aus dir selbst heraus". Und das schlägt ein wie eine positive Bombe.

Das Unterbewusstsein erkennt die eigene Stimmung

Das ist der knifflige Teil bei der Erstellung von positiven Botschaften für Dich selbst. Nehmen wir an, Du möchtest Dein Selbstbewusstsein steigern, da Du ständig gesellschaftlich unter die Räder kommst, und Dich bei Deinen Kollegen nicht durchsetzten kannst. Wenn Du Dich dann vors Mikro sprichst und sagt "Ich bin selbstbewusst", dann schwingt da ein "eigentlich bin ich es ja nicht" mit. Du kannst Dich nur schwer selbst belügen. Das Unterbewusstsein kennt sich besser als Dein Wachbewusstsein. Wenn Du ihm mit so einer Botschaft daher kommst, dann verspottet es Dich in Deinen Träumen. Wie also kann man das überlisten? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Du nimmst das Silent erst auf, wenn Du einen Mega-Tag gehabt hast. Wenn du denkst: "Karamba! Heute waren die Kollegen nett, es gab eine Gehaltserhöhung und mein Chef hat mich gelobt!", kurz: Wenn du dich selbstbewusst fühlst. Dann nämlich schwingt genau das mit, was Du brauchst! Schwierigkeit: Meist hat man genau in so einen Moment weder seine Affimationen dabei noch eine Möglichkeit das störungsfrei für eine Silent Subliminal aufzunehmen. Halt die Augen offen, manchmal klappt das aber dennoch.
  2. Du fängst nicht mit dieser Affirmation an, sondern umgehst sie, indem Du z.B. ein Silent Subliminal sprichts mit "Ich tue gern, was ich tue", "ich bin gut darin, mit Menschen in Kontakt zu treten" oder einen anderen Bereich, wo Du Dich selber sicher fühlst, und Dir Dein Selbstbewusstsein erst mal "Pushen" und so weit verstärken kannst, dass Du es in den nächsten Wochen ausweiten kannst.  Du verwendest also keine pauschale Botschaft, sondern grenzt diese erst einmal auf ein Gebiet ein. Der Vorteil hierbei: Du wirst sehr viel schneller Erfolge verbuchen, Dir wird immer klarer, was Du eigentlich wirklich willst (z.B. gar nicht mehr dort arbeiten, weil Dir die Arbeit schon lange nicht mehr gefällt), Du nimmst Dein Leben in jedem einzelnen seiner vielschichtigen und vielfältigen Bereiche wieder bewusst selbst in die Hand. Und was meist Du, wie das Dein Selbstbewusstsein pushen wird? 

Alle "Hören Sie dieses Subliminal und sie werden der Herrgott der Welt", kannst Du getrost unter den Teppich schieben. Du kannst aber der Herr über Dich selbst werden, über Deinen Wirkungsbereich, und diesen Wirkungsbereich immer weiter ausweiten, wenn Du bereit bist, die Verantwortung für ich, Dein Handeln und Dein Wirken zu übernehmen.  Allein das Herausarbeiten der Botschafen, die Du Deinem Unterbewusstsein dafür vermitteln musst, sind hierzu schon der Schlüssel. Menschen die nicht reich sind, sich aber eine Silent Subliminal dazu anhören, die sind nicht reich aus einen bestimmten Grund. Meist wird das als "Blockade" bezeichnet, aber diese Blockade hat einen Grund, der nicht immer schlecht sein muss. Und manchmal ist es sinnvoller, diese Blockade stehenzulassen, und zu erkennen, dass es einen einfacheren Weg gibt, als die Blockade niederzureißen. Einen, der dem eigenen Wesen viel mehr entspricht. Natürlich kann man Blockaden einreißen, doch man muss damit rechnen, dass sie bei bestimmten Ereignissen wieder reaktiviert werden.

 

Fazit: Das Unterbewusstsein nimmt war, wenn Du versuchst eine Blockade einzureißen. Dies kostet Dich innerlich auch viel Kraft, da Du gegen das Unterbewusstsein arbeitest. Viel sinnvoller und glaubwürdiger ist es, einen Weg zu wählen, der die Blockade umgeht. Hierfür sind mitunter Anpassungen am Silent Subliminal über die Zeit nötig, aber auf Dauer, wird Dir das auch helfen deinen Weg viel klarer zu sehen.

Leise ist nicht Silent!

Mit diesem Abschnitt werde ich mir wahrscheinlich bei den Silent Subliminal-Verkäufern keine Freunde machen. Ich habe einige Durchprobiert. Dank Audacity, einen Programm, das es als Freeware gibt und für jeden zu bedienen ist, kann man die Botschaften auch wieder hörbar machen. Das Vertrauensvollste ist, wenn man bei Anbieter anfrage, was für eine Frequenz verwendet hat. Wird diese ohne zu zögern herausgegeben, ist das meist ein gutes Zeichen: Mit Audacity kann man dann den Frequenzbereich direkt ansteuern und ihn wieder in den hörbaren Bereich herunterschieden - und sich anhören, was einen da "eingetrichtert" wird. Vertrauen ist gut, blindes Vertrauen, wenn es ums Geld oder das eigene Unterbewusstsein geht, halte ich persönlich aber für nicht sinnvoll. Und Kontrolle ist bekanntlich besser.

Es gibt aber, wie in jedem Bereich, schwarze Schafe. Die verkaufen einen Silent Subliminals die ja "nicht hörbar" sind, und man hört auch nichts, einfach, weil nichts drauf ist. Dann gibt es die Trickreichen, welche die Silent Subliminals nicht in einen unhörbaren Frequenzbereich schieben, sondern einfach die Lautstärke so weit herunterregeln, dass man das Silent gerade noch so "wispern" hört und man das Gefühl hat, das da ja etwas drauf ist, aber wenn man versucht die Frequenz herauszufiltern (das dauert mitunter mehrere Stunden denn man buddelt sich eine Frequenz nach der andern nach oben), dann stellt man fest: da ist auch nichts! Das ist dann ein Indiz dafür, dass man die Botschaft einfach aufgesprochen hat und dann so leise gestellt hat, dass man sie als schwachen Hintergrund in der Musik gerade so noch hören kann. Das ist in dem Fall nicht gut, weil das Gehört und das Gehirn dann zwanghaft versuchen, die Botschaft zu hören. Das kostet extrem viel Konzentration und erschöpft. Genau das sollte ein Silent Subliminal nicht sein. 

Gibt ein Anbieter die Frequezen nicht heraus, auch nicht für einen Beitrag und verbucht das als "Betriebsgeheimnis" oder schlanwänzet mit geschicken Antworten drum herum: VORSICHT!  Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Interessanterweise hat einer der Anbieter ein ganz anderes Produkt, das ich persönlich auf dem Bereich wieder absolut überzeugend finde. Man sollte also nicht von einem "missglückten" Produkt auf alle schließen. Auch etwas wo ich mit meinen eigenen Vorurteilen und meinem eigenen Mindset erst einmal genau differenzieren musste. Glücklicherweise ist der Mensch in jeder Hinsicht lernfähig. 

Tim Daugs  kann ich zu Silent Subliminals übrigens sehr empfehlen. Er gibt sich als der Urvater der Deutschen Silent Subliminal-Gemeinschaft aus (ob er es ist, kann ich nicht nachverfolgen). Ich selbst habe alle seine Gratis-Kurse und Gratis-Programm bei ihm "absolviert" und dann selbst angefangen, mich mit Silent Subliminals, dem Unterbewusstsein, Psychologie und auch der Physik zu befassen.  Ein sehr spannendes Thema.

 

Fazit: Leise ist nicht silent und gerade auf den Markt des nicht-Hörbaren kommt und zuliebe des eigenen Unterbewusstseins, sollte man nicht blind vertrauen, sondern im Zweifelsfall lieber Abstand nehmen. Daher will ich dir auch keine eigenen Silent Subliminals zu verkaufen, sondern Dir helfen, eigenen zu erstellen.

Selbst gemachte Silent Subliminals sind  ein guter Start

Ja, es ist anstrengend, sich mit sich selbst und seinen Problemen, "Blockaden" und inneren Wünschen auseinander zu setzten. Und ja, es ist so viel bequemer die "blaue Pille" zu wählen, ein Produkt zu kaufen und zu glauben, dass damit alle Probleme beseitigt werden. Ein anderer wird den eigenen "Dreck" schon wegräumen. Willkommen in unserer Konsumgesellschaft. Kaufen Sie dies und die Welt ist schön - sagte die Hausfrau und hielt die Kloreiniger lächelnd in die Kamera. Höre auf Märchen zu glauben!

Ich möchte authentisch bleiben, daher kann und will ich Dir Silent Subliminals nicht als das "Ultimo" verkaufen, will Dir keine 25 Stück für 200 Euro anbieten und wie im Gießkannenprinzip wird dabei schon einer sein, dem es hilft. Ich möchte Dir gerecht werden und mich auf Dich konzentrieren. Du bist einzigartig, kein Produkt von der Stange. Daher möchte ich Dir einfach helfen, wie Du Dir selbst helfen kannst. Möchte Dir Tipps und Tricks mit auf dem Weg geben, die Du umsetzten kannst, aber nur, wenn sie für sich passen. Ich kann Dir nicht sagen, ob die von Dir gewählten Botschaften richtig sind, aber ich kann Dir die passenden Fragen stellen, mit deren Hilfe Du herausfindest, ob das wirklich die Botschaften sind, die Du verankern möchtest. Ich kann Dir zeigen, wie man das technisch umsetzt. Wenn Du möchtest und bereit bist. Und wie immer: Entscheide nicht jetzt. Schlafe erst einmal ein paar Stunden drüber und morgen schaust Du, wie Du zu meinem Angebot stehst. Ich bin da.  

PS: Die neusten Entwickungen gehen in Richtung Subliminal Flash

Wer eine Minute am Tag  für 21 Tage lang "opfern" kann, der kann statt einen audiven (silent) Subliminal auch mal das optische (nicht lesbare) Subliminal versuchen. Es ist eine der neueren Entwicklungen und basiert auf "Blitzlesen", auf Flash-Reading, ohne das man den Text dafür lesen muss. Daher wirkt z.B. auch werbung, an Autobahnen oder Straßen, die zwar nicht bewusst wahrgenommen wird, aber eben im Unterbewusstsein. Wie wäre es mal mit statt "kaufen sie diesen Handy" mit "du bist gut, so wie du bist"? Hier das Video dazu, das ich dir nicht vorenthalten möchte, und wo du Subliminal Flash einmal testen kannst...