"Die Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen"

Ein gefördertes Programm für Schulklassen und Kindergärten

Liebe Lehrer und Interessenten,

leider ist es mir aktuell aufgrund des Lockdowns rechtlich und haftungstechnisch nicht möglich Veranstaltungen für Schulklassen durchzuführen. Klassenangebote können erst wieder durchgeführt werden, wenn meine Berufssparte wieder ihren Beruf ausüben darf und/oder die Bestimmungen zur Öffnung "sonstiger Veranstalter" klar umrissen sind. Mir tut das sehr leid und natürlich hoffe ich auf ein schnelles Ende dieser leidigen Situation, die so wertvolle Projekte verhindert und ganze Existenzen zerstört.

 

Streuobstwiesen sind einer der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. Man kann dort mehr Tiere entdecken als im Zoo, mehr Pflanzenarten finden, als im Wald oder auf der Wiese allein. Über 2000 verschiedenen Arten. Aber: Echte Streuobstwiesen verschwinden immer mehr! Sie fallen Bauland zum Opfer, Industrieparks, Städteerweiterungen, Umgehungsstraßen, Obstplantagen mit Niederstammkulturen. Jedes Jahr schrumpfen die Bestände um 20%! Wir müssen uns beeilen die letzten Reste zu retten, bevor einen der wundervollsten Lebensräume verlieren.

 

Warum ich dafür brenne? Weil Streuobstwiesen für mich ein menschlich gutes Miteinander mit der Natur symbolisieren. Sie entstanden nur, durch unser zu tun, nur weil wir zu "faul" waren, stundenlange Fußmärsche von einem Apfelbaum zum nächsten auf uns zu nehmen. Dabei schufen wir einen Platz für so viele Arten, wie man ihn sonst nirgends in unsere Heimat findet. Man könnte nun argumentieren, wenn wir den erschaffen haben, dürfen wir ihn wieder vernichten. Das mag sein, doch mittlerweile haben wir viel mehr zerstört, als nur "ein paar Wiesen auf denen viel zu hohe Obstbäume stehen".

 

Streuobstwiesen sind heute ein wichtiger und letzter Rückzugsort für viele Arten geworden. Ökologische Inseln.  Daher mähe ich per Hand und nicht mit dem Mulcher, Rasenmäher oder sonstigem Insektenhäcksler. Das haben unsere Großeltern auch so gemacht und genau so sind die Wiesen so lebensfreundlich und artenreich geworden. 

Höchste Zeit diese und die nächsten Generationen dafür zu begeistern. Auf zur Streuobstwiese. Auf ins "Klassenzimmer im Grünen".

Ein Angebot rund ums Streuobstjahr

Für Schulklassen

Interesse mit einer Schulklasse das vom Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. (LEV) geförderte Bildungsprogramm "Die Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen" durchzuführen? Das Programm ist von der 1. bis zu 12. Klasse geeignet und wird an den Lehrplan adaptiert. Schulen im Rhein-Neckar-Raum bekommen 2/3 der Kosten erstattet. Im Downloadlink können die Unterlagen heruntergeladen werden. Dies werden ausgefüllt an den LEV geschickt und wir melden uns dann direkt bei den Lehrern und besprechen alles Weitere. Gern können Sie auch schon vorher mit mir bei Fragen Kontakt aufnehmen.

Für Kindergärten

Für Kindergärten ist das bei Schulen beschriebene Programm seit 2018 möglich. Natürlich ist das für die Kinder den Altersgruppen entsprechend angepasst. So verbinde ich Kräuterkunde gern mit Ostereiersuchen, Insektenjagen mit ersten Zählversuchen und "Pflanzung und Pflege" mit dem Schichten eines Igelhauses. 

Laden Euch, liebe Erzieher, einfach das unten stehende Dokument herunter oder nehmt direkt mit mir Kontakt auf. Wir besprechen dann Eure Wünsche und eventuelle Bedenken.. Auch Kindergärten werden mit 2/3 der Kosten vom Landschaftserhaltungverband Rhein-Neckar e.V. gefördert. 

Für Gruppen

Unter bestimmten Umständen fördert der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. auch "Schnupperstunden" für Gruppen. Für den Fall, dass diese Umstände nicht gegeben sind: Kommt doch einfach zur kostenlosen Streuobstwerkstatt (über eine Spende zum Erhalt des Baumbestandes freue ich mich aber sehr) oder stellt eine Anfrage beim UNESCO-Geopark Bergstraße Odenwald und gebt dort den Wunsch an, dass Ihr mit Sindy auf die Streuobstwiese möchtet. Die Anfrage wird dann an mich weitergeleitet. Die moderaten Preise und Zahlungen laufen über den Geopark. 


Download
Ausschreibung und Anmeldung "Grünes Klassenzimmer"
Alle Informationen zum Programm, die Ausschreibung, Inhalte, Kosten und Anmeldeformular in diesem PDF.
2020_01_21_Ausschreibung_Gruenes_Klassen
Adobe Acrobat Dokument 190.0 KB

Da ich auch Erfahrung mit inklusiven Klassen und Kindern mit ADHS/ADS und diversen Lernstörungen habe, passe ich bei entsprechender Klientel das Programm an.

Oder Ihr bucht direkt bei mir. Meine Preise richten sich nach Umfang der Leistung. Dafür kann ich von schönen etwas aufwendigeren Events, z.B. eine Heuernte wie anno dazumal oder eine Wiesenwanderung in Kombination mit einem Kino-Event im Olympia-Kino Leutershausen anbieten. Oder wir lassen es klein und bescheiden. Da richte ich mich nach Euch. Einfach unverbindlich anfragen